Klassenfahrt Alpbach 1a und 1c

von Viktoria Vögele
29. April 2022

Tag 1:
Am Mittwoch, den 27.04.22 brachen wir, die Klassen 1a und 1c schon sehr früh vom Hauptbahnhof in Richtung Alpbach auf. Nach einer kurzen Reise mit Bus und Bahn und einer erlebnisreichen Flussüberquerung durch Flying-Fox kamen wir in der Naturerlebnisschule in Alpbach an, wo wir unsere Betreuer Markus, Sandro, Fabio und Camphund Mali kennenlernen durften.
Nach dem Mittagessen im Camp machten wir uns auf in Richtung Kaiserklamm. Dort angekommen genossen wir die Sonne und einige von uns gingen freiwillig oder unfreiwillig eine Runde baden im See. Zurück im Camp konnten wir ein bisschen Freizeit genießen und spielten anschließend ein Teamspiel, bei dem so mancher seine Stimme verlor
😉
Den Abend verbrachten wir gemütlich am Lagerfeuer. Wir grillten Stockbrot, welches wir dann mit Würstchen verzehrten.

Tag 2:
Der zweite Tag startete um 07:30 mit einem leckeren Frühstück. Nach der Stärkung am Morgen wurden wir in Gruppen eingeteilt, um uns dann auf Schatzsuche zu begeben. Wir machten uns auf den Weg zu sechs verschiedenen Orten in der Nähe. An jedem Ort gab es unterschiedliche Aufgaben zu erledigen, für die wir dann einen Code bekommen haben. Wurden am Ende alle Stationen erledigt, ergaben die verschiedenen Codes ein Lösungswort. Nach der nervenaufreibenden Schatzsuche waren wir alle am Ende mit unseren Kräften und seeeehr hungrig. Da kam das Mittagessen, bei dem nicht nur unsere Omelettes mit Zucker bestreut wurden, wie gerufen. 😉
Am Nachmittag machten wir uns auf, um im nahegelegenen Wald eine Kugelbahn mit Naturmaterialien zu bauen. Dabei entstanden echt coole Werke. Am Abend wurde wieder ein Lagerfeuer gemacht – diesmal haben wir unsere eigene Pizza über dem Lagerfeuer gebacken. Nach dem Essen saßen wir wieder gemütlich am Lagerfeuer und Herr Seeber packte noch seine Gitarre und wir unsere Gesangstalente aus.

Tag 3:
An unserem letzten Tag wurden wir nach dem Frühstück in zwei Gruppen eingeteilt. Die Mädchen gestalteten Halsketten, die Jungs gingen zum Bogenschießen, danach wurden die Gruppen gewechselt. Für unsere Halsketten durften wir aus Markus Schatzkiste einen Stein ziehen, in diesen wurde dann ein Loch gebohrt und anschließend wurde mit einem Band eine Halskette daraus gebastelt.
Nach dem Mittagessen mussten wir uns leider schon wieder auf den Weg in Richtung Heimat machen und verabschiedeten uns von den drei Betreuern und natürlich auch von Mali!
Wir durften drei erlebnisreiche und spannende Tage verbringen und wir hatten alle zusammen sehr viel Spaß! :)