"Baustelle direkt ins Klassenzimmer" in der 4c

von Andrea Steidl
22. November 2023

Viele Menschen haben immer noch veraltete und falsche Vorstellungen einer Baulehre im Kopf. Fakt ist viel mehr:

„ Baulehrlinge in Österreich erhalten durch das „triale“ Ausbildungssystem (Ausbildung in der Firma, der Berufsschule und am Lehrbauhof) ein einzigartiges Rüstzeug.

„ Baulehrberufe zählen zu den am besten bezahlten Lehrberufen

„ Die Aufstiegs- und Weiterbildungs-Möglichkeiten sind vielfältig. Einige Baumeister haben ihre Karriere selber einmal als Lehrling angefangen.

„ Mit den neuen Lehrberufen wurde die Ausbildung modernisiert und digitalisiert. Auch die neue einzigartige Kaderlehre (Hochbau-, Betonbau- oder Tiefbauspezialist) bietet eine weitere vielversprechende Bau-Karriere (mehr dazu auf den folgenden Seiten)

„ Baufirmen, die Lehrlinge ausbilden, erhalten finanzielle Anreize vom Bund und Ihren Bauverbänden (Bundesinnung Bau / Fachverband der Bauindustrie)

„ Baulehrlinge schneiden bei Lehrabschlussprüfungen weit besser als der Durchschnitt ab

„ Bei internationalen Berufs-Wettbewerben (World- und Euro Skills) spielt Österreichs Bau-Nachwuchs traditionell ganz vorne mit: u.a. vier Weltmeistertitel und vier Europameistertitel belegen das. Um das Image der Baulehre zu fördern, wurde 2001 die „Bau Deine Zukunft“-Kampagne ins Leben gerufen